Vita

Nach dem Psychologiestudium in Würzburg war ich von 1998 bis 2011 im Zentrums für psychische Gesundheit in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig. Zusätzlich ging ich einer wissenschaftlichen Tätigkeit im Klinikum für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität München nach. Tätigkeitsschwerpunkte waren psychologische Begutachtung und Psychotherapie, neuropsychologische Diagnostik sowie Supervision. Psychotherapeutisch arbeite ich seit 1999 und seit 2003 als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Würzburg.

Zum Psychotherapie-Konzept
Meine psychotherapeutische Tätigkeit orientiert sich an den Erkenntnissen und Methoden der modernen Psychotherapie. Grundlagen meiner therapeutischen Arbeit sind die kognitive Verhaltenstherapie und deren Weiterentwicklungen, so zum Beispiel:

  • Schematherapie nach Jeffrey Young
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren nach Zindel V. Segal, J. Mark G. Williams, John D. Teasdale
  • Akzeptanz- und Commitmenttherapie nach Steven C. Hayes
  • Interpersonelle Therapie (IPT)  zur effektiven und nachhaltigen Behandlung von akuten Depressionen (Klerman & Weissman)

 

Zusätzlich kommen im Laufe des Therapieprozesses je nach Indikation auch hypnotherapeutische Interventionen zum Einsatz. 

Speziell für die Behandlung chronisch depressiver Patienten besteht zudem eine Zusatzqualifikation für CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy), dieses Verfahren integriert in sehr innovativer Weise mehrere  Therapieansätze, wovon gerade chronisch depressive Patienten profitieren.

Die Wirksamkeit der von mir eingesetzten Therapieverfahren wurde für die häufigsten psychischen Störungen sehr umfassend durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


Die Vorgehensweise in der kognitive Verhaltenstherapie zeichnet sich insbesondere aus durch
1. Zielorientierung
2. Förderung der Autonomie, der Selbstverantwortung und des Selbstmanagements der Patienten


In jeder Behandlung werde ich auf der Basis einer umfassenden psychologischen Diagnostik und Problemanalyse gemeinsam mit der Patientin/ dem Patienten individuelle Therapieziele definieren. Die Behandlungsschritte werden für die Patienten nachvollziehbar gestaltet.

 

Supervision

In mehreren Aus-/ Weiterbildungsinstituten für Psychologische Psychotherapie biete ich Supervision für an.

 

  • Einzel-Supervision
  • Gruppen-Supervision
  • Selbsterfahrung
Druckversion | Sitemap
Psychotherapiepraxis Dr. Kathrin Halsch Tel. 0931/46079185

Anrufen

Anfahrt